Klaus-Peter Kaiser vom 17.06. bis 26.08. Drucken

HIER UND ANDERSWO

„Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt,
dem Turme geschworen, gefällt mir die Welt.“
(Lynkeus der Türmer, Goethe, „Faust II“)

Für den 1955 in Dresden geborenen Klaus-Peter Kaiser ist die bildende Kunst eine Passion - eine Leidenschaft, die er mit innerer Begeisterung und mit äußerem Aufwand ausübt, einübt und immer wieder übt.
Er, der studierte und praktizierende Mediziner, Chirurg und Orthopäde, hat scheinbar „so ganz nebenbei“ ein bescheidenes künstlerisches Werk geschaffen, das sich dennoch sehen lassen kann. Und genau diesem Zweck des Sehens und Schauens soll diese Ausstellung einer Auswahl seiner malerischen und grafischen Arbeiten dienen, in der nun schon bekannten Freyburger „Weingalerie im Schweigenberg“.
In Klaus-Peter Kaisers Bildern der Wirklichkeit verbinden sich Momente visuell erlebter Natur mit höchst persönlichen Anschauungen und individuellen Deutungen. Im Jahr 1999 lernte er Klaus Sängerlaub (geb.1941) kennen, der seit 1969 als Maler und Grafiker freischaffend in Naumburg tätig ist. In Zusammenarbeit mit Sängerlaub und dessen Malzirkel erwarb Kaiser über mehrere Jahre jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die zu seiner Beherrschung der verschiedensten bildnerischen Arbeitstechniken und Arbeitstätigkeiten führten. So entstehen im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Zeichnungen, Aquarellen, und Ölbildern. Aber auch Druckgrafiken werden als Ausdrucks- und Mitteilungsträger gestaltet. Neben Holz- und Linolschnitten sollen hier besonders seine Lithografien genannt werden, die er auf der werkstatteigenen Presse selbst druckt.
So bietet uns diese besondere Ausstellung, hier in der kleinen Galerie im Weinberg zwischen Trockenmauern und Winzerhäuschen an den Hängen der Unstrut, einen Einblick in das Werk eines Freizeit-Malers, der uns mit künstlerischem Können und mit viel Einfühlungsvermögen seine liebenswerte Welt von „Hier und anderswo“ vorstellt.

Dr. Walter Weiße

Schöne Frau am Rhein, 2005, Linolschnitt

Portrait Klaus Sängerlaub, 2007, Öl

Straße in Weischütz, 2007, Pastell

Häuser, 2004, Aquarell